www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr
Willkommen,
Übersicht
Was ist
neu?
 Soft-
ware
Mathe-
matik
 Phy-
sik
Infor-
matik
Lessing-
Gymn/BK
Foto-
voltaik

mehr
Kontakt,
eMail
Grußkarten,
Suchen


Lehr- & Lern-Software

Auf dieser Seite finden Sie

Außerdem gibt's jetzt auch eine Schnellübersicht aller meiner Download-Angebote sowie eine Extra-Seite mit Hinweisen und Download-Möglichkeiten meiner Java-Applets


Rotierende DisketteFür den Unterricht, aber auch zum Selbststudium eignen sich folgende (schon etwas ältere) Programme, die gratis von dieser Seite herunter geladen werden können. Alle Dateien, Anleitungen, Beispiele usw. sind jeweils zu einem selbst entpackenden Archiv zusammengefasst. Überall gibt's die neue Rechtschreibung. Alle Dos-Programme laufen auch unter Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista/Win7 problemlos in einem eigenen Fenster, das man sinnvollerweise [und wenn der LCD-Bildschirm noch eine passende Auflösung hat] mit <Alt>+<Eingabe> aufs Vollbild vergrößert!). Für Windows 8 und 10 und neuer habe ich die Programme außerdem mit der DosBox und einer passenden Oberfläche zusammengepackt. Damit wird auf dem modernen Windows ein älteres Dos-Betriebssystem simuliert und darin werden meine Programme ausgeführt.

Alle meine hier vorgestellten Programme sind inzwischen Freeware, d.h. dürfen völlig kostenlos (allerdings auch unter Ausschluss jeder Haftung des Autors) herunter geladen und benutzt werden!


zu den Verweisen * zurück zum Seitenanfang * zum Seitenende

16-Bit-Programme unter Windows 8 bis 10 ff

Unter Windows 8 bis 10 bzw. 11 und neuer laufen die hier herunter ladbaren Programme nicht mehr ohne Weiteres. Deshalb habe ich 2017 meine fünf Programme 1_AMOR, TuringMa, Sin&Cos, LGS_2 und WktBaum zusammen mit AmpShell und der DosBox in eine Archiv-Datei zusammengepackt. Das erlaubt auch unter 64-Bit-Windows den leichten Start meiner Programme.

Wer mehr wissen bzw. wegen fehlender .net-Dateien AmpShell nicht nutzen kann/will:

Win8/8.1/9/10 hat keinen 16-Bit-Modus mehr! Allerdings kann mit kostenlosen Fremdprogrammen leicht Abhilfe geschaffen werden (nicht nur für die Pro-Version, sondern auch für das 'normale' 64-Bit Windows 8 bis 10). Dabei gibt es u.a. folgende Möglichkeiten (Stand Mai 2016):

Die folgenden beiden Bilder zeigen eines oder mehrere meiner Programme im Fenstermodus unter VM Lite XP-Mode (links) bzw. mit DosBox und DosPanel (rechts; einschl. beispielhafter Einrichtung des DosPanels) auf einem Windows-8- bzw. -10-Rechner. Der Klick auf ein Bild öffnet dieses größer im neuen Browser-Tab oder -Fenster!

1-AMOR wird in einem Fenster in VMLite XP-Mode unter Win8 ausgeführt   Keine Angst: Sie müssen nicht (wie hier) alle Programme gleichzeitig im DosPanel öffnen!

Klick zeigt das BildgrößerAuch wenn hier meine Programme jeweils im Fenstermodus gezeigt sind (damit man auch vom Betriebssystem und der Umgebung etwas sehen kann), sind sie im Vollbildmodus (= bildschirmfüllend) leichter zu bedienen.

Wer meine Programme 1_AMOR, TuringMa, Sin&Cos, LGS_2 und WktBaum im Komplettpaket "DosProgs_mit_AmpShell.zip" herunterlädt, braucht sich um die vorgenannte Zusatzsoftware und deren Einrichtung nicht mehr zu kümmern: Er bekommt die im zweiten Punkt erwähnte DosBox und dazu die fertig eingerichtete Oberfläche AmpShell bereits gratis mitgeliefert - nach Doppelklick auf "!DosProgs mit AmpShell starten.bat" muss man nur noch zu einem der beiden Tabs (Reiter) 'mathematik' oder 'informatik' wechseln und das gewünschte Programm wählen!


zu den Verweisen * zurück zum Seitenanfang * zum Seitenende

Seit dem 3. August 2004 sind alle meine Programme kostenlose Freeware. Lassen Sie sich von niemand anderem Geld dafür abnehmen.

1_AMOR 4.5

Modellrechner

Informatik SI/SII

1_AMOR simuliert modellhaft das Innere des Computers für die maschinennahe Programmierung dual ('OIOIIIOOIO') oder in Assembler (Merkwortform, z.B. 'LAD 34'). Veranschaulicht den Programmablauf mit Anzeige aller Register und zeigt die Datenflüsse! Mit ausführlichem elektronischem Handbuch inkl. Unterrichtsgang und vielen Beispielprogrammen -- für Schule und Selbststudium! Mit kontextsensitive Hilfe.
Hinweis: In einer Examensarbeit aus dem Jahr 2000/2001 werden fünf Modellrechner verglichen: 1_AMOR erhält dort wegen seines pädagogischen Konzepts den Spitzenplatz - trotz der inzwischen antiquierten Dos-Oberfläche. (Der dort noch als Nachteil genannte Preis ist inzwischen gegenstandlos, seit 1_AMOR als Freeware kostenlos ist.) Die vollständige Untersuchung „Modellrechner im Informatikunterricht der Sekundarstufe II und ihre didaktische Gestaltung" gibt's als ca. 2,4 MB große pdf-Datei auf http://www.muenster.de/~cremer/mitJava/javaLernen/Examen2/Modellrechner.pdf
Download: amor_sfx.exe (228 kB), amor.zip (227 kB) oder - empfohlen - im 5er-Pack DosProgs_mit_AmpShell.zip (2,5 MB)

Mehr Info ...

Als Ergänzung zu bzw. als Vorbereitung vor 1_AMOR gibt es eine Unterrichtsreihe über Dualarithmetik und Computerschaltungen, die z.T. unter Verwendung von Locad erstellt wurde (s.u.).Das Dualsystem, typische Rechenoperationen und die benötigte Hardware werden behandelt. Gelegentliche Bezüge zu einer höheren Programmiersprache werden entweder zu Pascal oder zu Java hergestellt, sonst unterscheiden sich die Inhalte nicht. Jedes Archiv enthält eine pdf-Datei mit bebildertem Text.
Download: voramor-pascal.zip 203 kB
Download: voramor-java.zip 210 kB

TuringMa 3.0 Turing-Maschine

Informatik SII & FH/Uni

TuringMa ist eine Programmier- und Entwicklungsumgebung für Turing-Maschinen und Fleißige Biber, den Lieblingsspielzeugen der Theoretischen Informatik. Der Programmablauf kann schrittweise verfolgt werden. Mit kontextsensitiver Hilfe, Literaturhinweisen und Beispielen.
Download: turi_sfx.exe (131 kB), TuringMa.zip (99 kB) oder - empfohlen - im 5er-Pack DosProgs_mit_AmpShell.zip (2,5 MB)

Mehr Info ...

Sin&Cos 1.5 Def. der trigon. Fkt.

Mathematik SI (&SII)

"sehr gut"Sin&Cos ist ein kleiner Trickfilm (für VGA-Grafik und besser), der die Definition der trigonometrischen Funktionen Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Zum Üben bzw. zur Transferförderung gibt's noch analoge Funktionen an Einheitsquadrat und Einheitskaro. Grad- oder Bogenmaß wählbar.
Kaum zu glauben, aber wahr: Erst/noch im Dezember 2009 (!) wurde "Sin & Cos" von www.freewarenetz.de mit sehr gut ausgezeichnet.
Download: sincos_x.exe (73 kB), sin_cos.zip (44 kB) oder - empfohlen - im 5er-Pack DosProgs_mit_AmpShell.zip (2,5 MB)

Mehr Info ...

LGS_2 (Version 2.5) Lineare Gleichungssysteme

Mathematik SI/SII

LGS_2 löst lineare Gleichungssysteme selbst bei mehrdeutigen Lösungen korrekt und zuverlässig -- ggf. mit Parametern. Außerdem geeignet für Steckbriefaufgaben (= Umgekehrte Kurvendiskussion), um zu Vorgaben über den Funktionsverlauf den passenden ganzrationalen Funktionsterm zu finden. Mit kontextsensitive Hilfe und Beispielen sowie mit Import/Export von/zu MatheAss (s.u.), Derive und Winfunktion Mathematik!
Übrigens: LGS_2 wurde als eines von ganz wenigen Mathe-Programme mal auf der Heft-CD der angesehenen Zeitschrift c't veröffentlicht - und wurde im Text sehr gelobt : „Ein mächtiges Programm .. ist LGS_2. Zwar ist die Benutzeroberfläche ein archaisches Dos-Fenster, aber es kommt wie so oft im Leben auch hier eher auf die 'inneren' Qualitäten an... . (LGS_2)..macht nicht schlapp. ..Programmfunktion, die viele Studierende und wissenschaftlich arbeitende Zeitgenossen sicher zu schätzen wissen"! (c't, Heft 14/2001, Seite 134)
Download: lgs2_sfx.exe (140 kB), LGS_2.zip (109 kB) oder - empfohlen - im 5er-Pack DosProgs_mit_AmpShell.zip (2,5 MB) Mehr Info ...

WktBaum 2.8 Wahrscheinlichkeits-Baum

Mathematik SI/SII

WktBaum zeichnet Baumdiagramme zur Veranschaulichung der Pfadregel und berechnet die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen und Ereignissen für den Stochastik-Unterricht. Mit kontextsensitiver Hilfe und Beispielen.
Download: wktb_sfx.exe (128 kB), WktBaum.zip (90 kB) oder - empfohlen - im 5er-Pack DosProgs_mit_AmpShell.zip (2,5 MB)

Mehr Info ...




zurück zu den Unterrichts-Programmen * zum Seitenanfang/-ende

Kostenlose Dos-Hilfsprogramme

Ursprünglich für den Eigengebrauch hatte ich einige kleinere Utilities entwickelt, die ich gern als Freeware zur Verfügung stelle:

FreeUtil 1.2 Dos-Hilfsprogramme

(alle)

In dieser Sammlung befinden sich u.a.: bat_JN und batmenu, zwei kleine Programme zur leichten Abfrage in Batch-Programmen, run zum einfachen Start von Programmen (und anschließender Rückkehr zum Batch-Menü), xd als Verbesserung des Dos-Befehls cd mit Gedächtnis der zuletzt angesteuerten Verzeichnisse (Ordner), sowie x-del und x-del- als eigene Versionen des erst bei späten Dos-Versionen angebotenen deltree-Befehls mit zusätzlichen Optionen. Außerdem Txt_Konv zur menügesteuerten Wandlung von Dos- in Windowstexte und umgekehrt. Alle Programme mit Anleitung, laufen auch in Dos-Boxen unter Windows 95/98/ME/XP.
Download: freeutil.zip für Dos, 123 kB



zurück zu den Programmen * zum Seitenanfang/-ende

Verweise

Im Zusammenhang mit den oben angeführten Programmen möchte ich noch auf einige fremde Seiten verweisen. Fügen Sie vorher meine Seite Ihren Favoriten hinzu bzw. setzen Sie ein Lesezeichen, damit Sie anschließend sicher zu meiner Seite zurück kommen! Natürlich kann ich für den Inhalt fremder Seiten keine Verantwortung übernehmen. Wenn ein Verweis nicht funktioniert, bitte ich um eine kurze Nachricht! (Zuletzt aktualisiert im August 2021)

Hinweis: die fremden Seiten werden in einem neuen Browser-Fenster geöffnet. Geschieht beim Anklicken eines Verweises scheinbar nichts, wird das neue Fenster vermutlich vom aktuellen Fenster verdeckt -- bitte per Task-Leiste ins neue Fenster wechseln!



MatheAss-Homepage
bzw. matheass.eu/de
Das in der Beschreibung von LGS_2 erwähnte MatheAss ist der Klassiker unter den Allround-Mathe-Programmen. MatheAss gibt's hier als Shareware. (Das Programm ist - neben vielen anderen - auf meiner Mathematik-Seite vorgestellt und besprochen!)
khloch-Hompage,
dort u.a. Locad für Windows
Einige Computerschaltungen in voramor-??.zip, der Handbuchergänzung zu 1-AMOR, habe ich mit LoCAD von K.-H. Loch konstruiert und simuliert. Hier die aktuelle Bezugsquelle und mehr Infos über das empfehlenswerte Simulationsprogramm, das es inzwischen außer für Windows auch für macOS und iOS gibt (oben über die Homepage; Stand Aug. 2021)
LogikSim
Nach dem kostenpflichtigen Locad (s.o.) kam 2006 ein neues, völlig kostenloses, ebenfalls sehr zu empfehlendes Programm zum virtuellen Aufbau logischer Schaltungen und der Computerhardware auf den Markt. Auch wenn es inzwischen nicht weiter entwickelt wurde (Ende August 2021 ist noch die portable Version 0.6.4 vom November 2006 aktuell), ist es ausgereift und gelungen. Auf jeden Fall testen!
LogicCircuit Weiterhin gepflegt wird das engl.-sprachige Programm LogicCircuit bzw. Logical Circuit. Es ist ebenfalls gratis und mit kompaktem Download (v 2.21 mit 2,1 MB), muss anders als LogikSim allerdings installiert werden. Zwar gibt es die Oberfläche inzwischen auch schon in anderen Sprachen, z.B. Schwedisch, wohl aber (noch?) nicht in Deutsch
DosBox-Homepage Kostenloses und empfehlenswertes Programm für viele Betriebssysteme (nicht nur für Windows), das Dos-Programme in einem eigenen windowskonformen Fenster laufen lässt
DosBox portable Portable (Windows-)Version der vorstehend genannten DosBox von portableapps.com
AmpShell inkl. DosBox portable grafische Oberfläche zur DosBox (enthält die DosBox bereits) für Windows-Rechner (mit .net-Umgebung); erleichtert die Konfiguration der DosBox und sorgt so für einfachen Start alter Dos-Programme. Die passend eingerichtete Anwendung ist in meinem oben angebotenen Fünferpack "DosProgs_mit_AmpShell.zip" schon drin!
Übersicht DosBox-FrontEnds Hinweise auf weitere Oberflächen (nicht nur AmpShell) für die DosBox
Meine Informatik-Seite Mehr zum Programmieren und weitere Verweise (z.B. auch zu Java) gibt's u.a. auf meiner Informatik-Seite
Java-Applets -- Probleme, Abhilfe und Downloads Hinweise und Möglichkeit zum Herunterladen der Applets, die auf meinen Seiten "Informatik mit Java" vorgestellt werden

Meine Unterrichtsmaterialien für Mathematik und Informatik finden Sie auf den Seiten der entsprechenden Fächer (hier am Seitenanfang wählbar); dort und auch auf den Seiten Physik und &mehr stehen weitere zahlreiche Verweise zu fremden Quellen!

Extra: Schnellübersicht aller meiner Download-Angebote sowie Java-Applets -- Probleme, Abhilfe und Downloads


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail, Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche

Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de. Sie können diese Seite per e-Mail weiter empfehlen (tell a friend).