www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr
Willkommen,
Übersicht
Was ist
neu?
 Soft-
ware
Mathe-
matik
 Phy-
sik
Infor-
matik
Lessing-
Gymn/BK
Foto-
voltaik

mehr
Kontakt,
eMail
Grußkarten,
Suchen


Schule



Achtung: Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bin ich im Ruhestand. Deswegen gibt es hier keine tagesaktuellen Termine mehr - bitte besuchen Sie dafür die Schulwebseite lgbk.de! Die anderen Informationen auf dieser Seite bleiben online, solange sie noch interessant sind, bzw. werden weiterhin aktualisiert. Ein Überblick über die "Informatik am Lessing" ist ebenso neu hinzu gekommen wie die Information zum Ende des beliebten Mathe-Kollegs und der "Sieben Wege zum Abitur" ab 2021:

Das frühere "Sieben-Wege-zum-Abitur"-Angebot für die Oberstufe (Sekundarstufe II, SII) wurde beginnend mit dem Schuljahr 2021 verändert. Wegen steigender Schülerzahlen und der von drei auf vier Züge erweiterten Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 9; SI) bei nach wie vor begrenzter Anzahl von Unterrichtsräumen hat die Stadt gegen den Widerstand der Schule ausgerechnet zwei besonders erfolgreiche Angebote geopfert: Die Berufskolleg-Bildungsgänge 1 und 3 dürfen ab/seit 2021 nicht mehr angeboten werden. Im beruflichen Gymnasium bleibt nur der AHR/Freizeitsportleiter-Bildungsgang übrig. Der Informatik-Leistungskurs wurde in ein neu entwickeltes gymnasiales Lernprofil (Gymnasium > Oberstufe > Lernprofil 5) übernommen, sodass es weiterhin einen Informatik-Lk am Lessing gibt und die Schule ihre Führungsrolle weiterhin behauptet. Aktuelle Informationen über die neuen Sechs Wege zum Abitur entnehmen Sie bitte der Homepage lgbk.de der Schule!


Informationen zum Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg in Düsseldorf, die nicht nur einem der Fächer Mathematik, Physik oder Informatik zugeordnet sind, oder die nicht nur die Fotovoltaik-Anlage betreffen, erscheinen auf dieser Seite.

Hier finden Sie

Die Adresse und URL der Schule ist:

Städt. Lessing-Gymnasium und Städt. Lessing-Berufskolleg
www.lgbk.de
Ellerstr. 84
40227 Düsseldorf

Tel. (0211) 8922610 oder (0211) 8922630, Fax (0211) 8929151


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Großes Lob der ehemaligen Ministerpräsdentin Hannelore Kraft für das "Lessing"



Im Begleitschreiben an den Schulleiter wird zur vorbildlichen Schule gratuliert und hervorgehoben, dass sich hier Lehrerinnen und Lehrer besonders für ihre Schülerinnen und Schüler engagieren und ihre Aufgabe nicht nur in der reinen Wissensvermittlung sehen. Und auch die Schülerinnen und Schüler, die für ihre Chancen kämpfen, werden mit Lob bedacht. Obwohl diese Ehrung jetzt schon mehr als zehn Jahre zurück liegt: die gelobten Eigenschaften hat die Schule immer noch, möglicherweise sogar in noch stärkerem Maße!

Aber natürlich muss Ihnen die Schule gefallen, und nicht (nur) der ehem. Ministerpräsidentin. Informieren Sie sich und lernen Sie das "Lessing" kennen!




zum Seitenanfang / zum Seitenende

Kurz-Übersicht über die
bisherigen Ausbildungsmöglichkeiten am „Lessing"
:



Informationen zu allen Klassen, Jahrgangsstufen und Bildungsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Schulhomepage bzw. direkt in und von der Schule.





„Lessing"-Oberstufe/SII: Sieben Wege zum Abitur



Die Berufskolleg-Bildungsgänge 1 und 3 dürfen ab 2021 nicht mehr angeboten werden. Im beruflichen Gymnasium bleibt nur der BK-Bildungsgang 'AHR/Freizeitsportleiter' (= "Sport-Kolleg") übrig. Der Informatik-Leistungskurs wird in ein neu entwickeltes gymnasiales Lernprofil (Lernprofil 5) in der gymnasialen Oberstufe übernommen. Dadurch gibt es künftig nur noch Sechs Wege zum Abitur. Genaueres entnehmen Sie bitte der Homepage lgbk.de der Schule!

Zur gymnasialen Oberstufe (SII, drei Jahre, früher Klassen 11 bis 13, für G8 mancherorts als 10 bis 12 nummeriert bzw. allgemein jetzt Einführungsphase und Qualifikationsphase 1 und 2) sei hier nur angemerkt, dass das Lessing-Gymnasium seit vielen Jahren so genannte Profile anbieten. Hier sind Päckchen aus einem (künftigen) Leistungskurs und einem Grundkurs geschnürt, die nur zusammen gewählt werden können. Das erleichtert fächerübergreifendes Arbeiten und führt zu besserer Betreuung und zu stabilen Lerngruppen zumindest in diesen Fächern. Außerdem werden so die in den Profilen integrierten Leistungskurse garantiert. Da jede Schülerin/jeder Schüler später zwei Leistungskurse wählen muss, kommen üblicherweise zusätzliche Leistungskurse in Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie zu Stande. Natürlich können (und müssen) weitere Fächer und Grundkurse unter Beachtung der leider immer wieder verschärften landesweiten gymnasialen Vorschriften hinzu gewählt werden. Die scheinbare völlig freie Kurswahl, mit denen andere Gymnasien zum Teil geworben hatten, hat nämlich wegen der immer strengeren Pflichtbindung letztlich zur Konzentration auf wenige „Hauptfächer" geführt (weil sich für die vielen Angebote immer nur wenige Schüler entscheiden und die daraus resultierenden Mini-Kurse nicht eingerichtet werden können), was letztlich die tatsächliche Vielfalt in der Oberstufe sogar einschränkt. Deshalb hat sich das "Lessing" für nachstehend beschriebene Profile entschieden, die jetzt seit vielen Jahren erfolgreich angeboten wurden:

Am „Lessing" wurden bis 2019 bzw. 2020 folgende Profile angeboten:

  • Lernprofil 1: "Gesellschaft - Geschichte" kombiniert und garantiert Kurse in Sozialwissenschaften und Geschichte. In der Qualifikationsphase wird Sozialwissenschaft zum Leistungskurs.
  • Lernprofil 2: "Sprache - Kultur" kombiniert und garantiert Kurse in Englisch und Kunst. In der Qualifikationsphase wird Englisch zum Leistungskurs.
  • Lernprofil 3: "Sport - Physik" kombiniert und garantiert Kurse in Sport und Physik. In der Qualifikationsphase wird Sport zum Leistungskurs.
  • Lernprofil 4: "Erziehung - Ethik" kombiniert und garantiert Kurse in Erziehungswissenschaften (=Pädagogik) und Philosophie. In der Qualifikationsphase wird Erziehungswissenschaft zum Leistungskurs.

Außerdem gab es die Berufskolleg-Bildungsgänge (=Bildungsgänge im Beruflichen Gymnasium), die ebenfalls alle zum Abitur (und mehr) führen. Hier liegen fast alle Fächer fest und die Schülerinnen und Schüler haben den gewohnten Klassenverband. Das Angebot umfasste bis 2020:

  • Bildungsgang 1: „Abitur mit Schwerpunkt Mathematik und Informatik" mit Leistungskursen in Mathematik und Informatik, einem Grundkurs in Philosophie und den weiteren durch die Stundentafel festgelegten Fächern (s.u). Dieser Bildungsgang wird schulintern gerne auch als „Mathe-Kolleg" bezeichnet. Hierzu folgen auf dieser Seite noch viele Informationen! Ab 2021 keine Neuaufnahme mehr, aber neues Profil mit Informatik-Leistungskurs im Gymnasium!
  • Bildungsgang 2: „Abitur mit Ausbildung zum Freizeitsportleiter(in)" mit den Leistungskursen Biologie und Sport und weiteren, abgestimmten Fächern
  • Bildungsgang 3: „Abitur mit Ausbildung zum/zur Biologisch-Technischen-Assistenten/in" mit Biologie- und Chemie-Leistungskursen und weiteren passenden Fächern und Praktika. Ab/seit 2020 keine Neuaufnahme mehr!

Hinweis: Oft wird das Abitur auch als Allgemeine Hochschulreife bezeichnet und mit AHR abgekürzt, sodass neben unserer internen Bezeichnung "Mathe-Kolleg" z.B. auch die Bezeichnungen "Allgemeine Hochschulreife -- Mathematik/Informatik" oder "AHR -- Mathematik/Informatik" für den Bildungsgang "Abitur mit Schwerpunkt Mathematik/Informatik" anzutreffen sind. Ähnliches gilt für die anderen Bildungsgänge.



Die ausführlichere Beschreibung der bisherigen Sieben Wege zum Abitur findet man im pdf-Dokument bzw. der "Lessing"-Oberstufen-Informationsbroschüre (wobei hier der im Folgenden besprochenen Bildungsgang mit Mathematik- und Informatik-Leistungskurs rot umrahmt wurde)

siebenwege-m.pdf (263 kB)

(Linksklick zum Lesen im neuen Fenster; Rechtsklick und "Ziel speichern unter.." zum Herunterladen). Hier nochmal der (im Gesamtdokument durch einen farbigen Rahmen hervorgehobene) Auszug für das sogenannte "Mathe-Kolleg", also den Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Mathematik und Informatik (und Philosophie)" (je Bild ca. 130 bzw. 90 kB)

Außenansicht Faltblatt : Seiten 4 und 1

Innenansicht Faltblatt: Seiten 2 und 3



Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Ab Sommer 2021 ändert sich das Angebot. Ab dann gibt es neue

Sechs Wege zum Abitur

wie der aktuelle Flyer verrät.

Persönliche Beratung erhalten Sie z.B. an den Informationstagen (s.u.) oder nach vorheriger Terminabsprache in der Schule - wegen Corona z.Z. online bzw. telefonisch!


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Bildungsgang 1:
„Allg. Hochschulreife -- Mathematik / Informatik"

(= „Mathe-Kolleg")

Computer "Lessing -- Lernen fürs Leben"** Dieser Bildungsgang ist am Lessing ausgelaufen: Letztes Abitur 2023; seit 2021war kein Einstieg/keine Neuanmeldung mehr möglich. Der Informatik-Leistungskurs wurde ins Gymnasium gerettet, ist also weiterhin am "Lessing" möglich. Melden Sie sich künftig beim Lernprofil 5 bzw. für den Informatik-Lk an! **

Ironischerweise ist dem Bildungsgang gerade sein Erfolg zum Verhängnis geworden: Weil dieses in weitem Umkreis einzigartige Angebot immer auch einige Schülerinnen und Schüler aus dem Umland angelockt hat, für deren Beschulung die Stadt Düsseldorf ungern aufgekommen ist, trennt sie sich jetzt ganz von diesem Angebot. Dazu kommt wohl auch politisches Gezänk im Hintergrund: Einigen Berufskollegs war die landesweit einzigartige Verbindung von Berufskolleg und Gymnasium seit jeher suspekt und man wollte die guten Abiturergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler nicht immer vorgehalten bekommen. Auch andere Gymnasien, die selbst keinen Informatik-Leistungskurs zustande bekamen, blickten unfroh auf unseren Erfolg. Neid, Finanz- und Raumnot besiegelten so das Schicksal dieses besonderen Bildungsgangs.

  • Abitur wie im Gymnasium -- plus zusätzlicher beruflicher Kenntnisse
  • Mathematik-Leistungskurs
  • Informatik-Leistungskurs

Mathematik und Informatik schon von Anfang an als Leistungskurs

  • Sichere Fächerwahl direkt für alle drei Jahre
  • Optimales, fertiges Kurspaket (inkl. Philosophie-Grundkurs)
  • Angenehmes Lernklima
  • Erlernen des Programmierens und der Software-Entwicklung von Grund auf
  • Solide Vorbereitung für ein wissenschaftliches Studium,

oder -- falls nicht gewünscht --

  • Beste Chancen für einen Ausbildungsplatz nach dem Abitur

Ideal für Schülerinnen und Schüler, die Spaß an und Leistungswillen gerade (aber nicht nur) in den Schwerpunktfächern haben und schulische Allgemeinbildung mit zukunftssicherem Schwerpunkt erwerben wollen. Bisheriger Informatik-Unterricht ist nicht unbedingt erforderlich, da der Unterricht in diesem Fach „bei Null" startet.

Zeitungsartikel vom 23. Januar 2008 - Klick öffnet in großViele inhaltliche Details zum Informatik-Unterricht finden Sie übrigens auf meiner Informatik-Seite!
Genaueres zu Fächern, Voraussetzungen und Stundentafel folgt im übernächsten Abschnitt.



Gerade in unserer heutigen Zeit, wo der Wirtschaft laut Medienberichten zunehmend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IT-Bereich fehlen, sichert ein Informatik-Leistungskurs den entscheidenden Vorsprung -- natürlich vorausgesetzt, man interessiert, engagiert und eignet sich für das Fach und kann sich zumindest vorstellen, später vielleicht in dieser Richtung tätig zu werden. Wenn man bis zum Abitur merkt, dass man doch lieber einen anderen Beruf ergreifen will, kein Problem: Mit dem Abitur kann man auch jedes andere Fach -- von Medizin über Jura bis zur Sinologie -- studieren. Nebenstehender, inhaltlich weiterhin voll zutreffender Pressebericht macht deutlich, dass das "Lessing" mit dem Angebot des Informatik-Leistungskurses immer noch eine wichtige Sonderrolle einnimmt -- und das seit über 30 Jahren. Ein Klick aufs Bild öffnet den (bis auf den Standort des Zentralkurses inhaltlich immer noch aktuellen) Artikel groß in einem neuen Fenster. Statt des dort angegeben alten Informationstags finden Sie auf lgbk.de die aktuellen Termine oder hier weiter unten eine allgemeine Orientierung nach den Erfahrungen der letzten Jahre.

Seit Ende Februar 2013 werben auch amerikanische Berühmtheiten für Informatik - mit einem Film auf Youtube unter dem Titel "What most schools don't teach". In Deutschland bieten nur weniger als 10% der Gymnasien einen ordentlichen Informatikunterricht oder gar einen Informatik-Leistungskurs an. Zum Glück hat das "Lessing" traditionell und auch weiterhin sehr guten, qualifizierten Informatik-Unterricht im Angebot! Chance nutzen und anmelden - Wechsel auch nach der 10. Klasse von anderen Schulen möglich und, bei entsprechendem Interesse, sinnvoll!




zum Seitenanfang / zum Seitenende



Informatik am Lessing
und ein paar Worte zur Schülerschaft des (ab 2021 auslaufenden) 'Mathe-Kollegs'



Das "Lessing" bietet seit Beginn der 1980er Jahre Informatik als Schulfach und sogar als Leistungskurs an. Das war nur im Rahmen eines Kollegschulversuchs möglich, weil normalen Gymnasien seinerzeit das neue Fach zu technisch war und sich die Schulaufsicht dagegen sperrte. Lehrerinnen und Lehrer des "Lessing" waren damals an der Richtlinienentwicklung beteiligt und haben seither einer Vorreiter-Rolle bei der Ausgestaltung des Fachs übernommen. Nach Ende des Kollegschulversuchs wurde die neu geschaffene, zum Abitur führende Fächerkombination "Mathematik- und Informatik-Leistungskurs mit Philosophie" als Berufskolleg-Bildungsgang für die Allgemeine Hochschulreife etabliert und wird heute - zusammen mit den ebenfalls damals begonnenen Abitur-Bildungsgängen für Biologisch-Technische-Assistent(inn)en und für Freizeitsportleiter(innen) - unter dem Dach des Beruflichen Gymnasiums im Lessing-Berufskolleg angeboten.

Engagement und die reichhaltige Erfahrung haben zu einem hohen Standard des Informatik-Unterrichts am "Lessing" geführt. Trotz des z.T. raschen Wandels im neuen Fach konnte das "Lessing" stets ganz vorne bleiben, die Informatik-Entwicklung mitgestalten und voran treiben. Auch die Einführung des Zentralabiturs vor 10 Jahren, die manche Spitzen beschnitten hat, konnte das nicht ändern. Bei schulbezogenen Ausschreibungen von Lehrerstellen war die Schule wegen ihres etablierten Angebots natürlich für engagierte Berufsanfänger im Bereich Informatik besonders attraktiv, sodass selbst in Zeiten eines allgemeinen Nachwuchsmangels in naturwissenschaftlich-technischen Fächern gute und sehr gute junge, voll ausgebildete Informatik-Lehrer(inn)en gefunden werden konnten, die auch immer wieder neue Ideen mitgebracht und Weiterentwicklungen angestoßen haben. Eine große, gut aufgestellte Fachgruppe - nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gibt es 2018 immerhin sechs Informatik-Lehrer(inn)en am "Lessing" (die letzten zwei sind erst nach 2010 gekommen und im Jubiläumsbeitrag auf r-krell.de/if-2010.htm noch nicht zu sehen) - ermöglicht natürlich auch eine gute gegenseitige Beratung und Zusammenarbeit der Lehrkräfte, was zusätzlich dem Fachunterricht zugute kommt. Kein anderes Gymnasium der Stadt oder auch im weitem Umkreis hat ähnlich gute Voraussetzungen für einen soliden Informatik-Unterricht und kann eine ähnliche Erfolgsbilanz vorweisen. Entsprechend nehmen einige der Schülerinnen und Schüler z.T. lange Wege von Nachbarorten aus in Kauf, um das so genannte Mathe-Kolleg, nämlich den Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife - Mathematik/Informatik" mit dem garantierten Informatik-Leistungskurs, am "Lessing" besuchen zu können. (Die verkehrsgünstige Lage wenige Fußminuten entfernt vom Hauptbahnhof erleichtert dabei zumindest den Weg in Düsseldorf.)

Die durchweg informatik-interessierte Schülerschaft ist natürlich ein weiteres Plus für einen angenehmen Unterricht. Dabei beginnt der Unterricht praktisch bei Null, so dass jede und jeder einsteigen und dann per systematischem Aufbau die Unterrichtsgegenstände erarbeiten, lernen und verstehen kann. Für einen rundum guten Informatik-Leistungskurs führt daher vermutlich kein Weg am "Lessing" vorbei.

Zu beachten ist allerdings, dass der Bildungsgang volle drei Jahre umfasst, also sofort mit Beginn der Oberstufe (Sekundarstufe II) beginnt und ein späterer Einstieg nicht mehr möglich ist. Für bisherige Realschüler oder die eigenen SI-Schülerinnen und -Schüler ist das kein Problem. Interessenten aus anderen Gymnasien müssen aber nach ihrer 9. Klasse (G8) die Schule wechseln und mit der Einführungsphase am "Lessing" beginnen. Das gute Schulklima führt dazu, dass noch keine Schülerin und kein Schüler des Mathe-Kollegs je den Wechsel bereut hat. Im Gegenteil: selbst Schülerinnen und Schüler, die an ihren alten Schulen sehr zufrieden waren und durchaus Angst vor einem Wechsel hatten, waren nach Kurzem begeistert und haben z.B. auf Abiturfeiern immer wieder den Wechsel zum "Lessing" als die beste Entscheidung ihres Lebens bezeichnet. Andere, die in ihren bisherigen Schulen manchmal einen anspruchsvolleren Unterricht vermisst haben, oder wegen ihres Interesses an Schule und mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Dingen und Fragen gelegentlich das Unverständnis ihrer Klassenkameraden erfahren mussten, sind sowieso im Mathe-Kolleg gut aufgehoben.
Abgeraten werden muss hingegen denen, die nicht wirklich lernen wollen, und weil sie in Deutsch und Englisch besonders schlechte Noten haben, hoffen, deshalb vielleicht in einem Mathe-Kolleg ohne viel Anstrengung trotzdem das Abitur machen zu können. Das klappt nicht!

Interessenten, denen (nicht nur, aber auch) Informatik wichtig ist (auch wenn sie bisher sehr wenig oder auch gar keinen Unterricht im Fach gehabt haben), sollten sich frühzeitig in meinem Webangebot und auf der Schulwebseite, auf jeden Fall an den Informationstagen (s.u.) im "Lessing" und bei aktuellen Schülerinnen und Schülern informieren, eventuell einfach auch mal ein oder zwei Tage am Unterricht der nächsthöheren Klasse des Bildungsgangs teilnehmen. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass das "Lessing" auch eine Sportschule ist (aber eben nicht nur): die Informatik hat hier einen hohen Stellenwert und ist wichtiger Teil des SII-Angebots.

Außerdem wird die Mathe-Kolleg-Klasse immer ganz neu zusammengestellt und besteht übrigens ganz überwiegend aus Schülerinnen und Schülern, die vorher nicht am "Lessing" waren. Niemand ist Außenseiter als der oder die Neue am Rand einer schon bestehenden Gruppe, sondern alle sind gleichermaßen neu, alle starten gemeinsam frisch und unbelastet von evtl. früheren Rollen in die Oberstufe und bilden schon nach 14 Tagen eine lockere, fröhliche Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt und der Achtung unterschiedlicher Charaktere und Persönlichkeiten getragen ist. Der Wechsel lohnt!

Achtung: Der Bildungsgang läuft aus. Ab 2021 darf er nicht mehr angeboten werden. Es wird aber weiter einen Informatik-Lk am "Lessing" geben, dann aber formal unter der Überschrift 'Lessing-Gymnasium' (statt bisher 'Lessing-Berufskolleg') unter gleichem Dach.


zum Seitenanfang / zum Seitenende



Städt. Lessing-Gymnasium und Städt. Lessing-Berufskolleg, Düsseldorf

Information für das Schuljahr 2017 /2018

Mit dem Bildungsgang 1

Allgemeine Hochschulreife - Schwerpunkt Mathematik/Informatik

bot das "Lessing" einen Abiturabschluss, der durch die Leistungskurse Mathematik und Informatik geprägt war. Ziel der Ausbildung war es, den Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich Qualifikationen zu vermitteln, die für eine spätere Berufsausbildung oder auch ein Studium einen Wissensvorsprung bereitstellen. Weitere Fächer beugten der einseitigen Spezialisierung vor. Der Bildungsgang wird allerdings ab 2021 nicht mehr in dieser Form angeboten!

Unterrichtsfächer:

Mathematik, Informatik, Englisch, Deutsch, Physik, Philosophie, Gesellschaftslehre, Religion, Sport und ein weiteres Wahlfach (z.B. Geschichte, Erdkunde, z.T. auch Chemie oder Kunst [soweit verfügbar und ausreichend gewählt]) -- siehe Stundentafel!

Abiturfächer:

Neben Mathematik und Informatik (1. und 2. Prüfungsfach) muss Deutsch oder Englisch als drittes Prüfungsfach gewählt werden, während als viertes Prüfungsfach eines der Fächer Religionslehre, Philosophie oder Gesellschaftslehre mit Geschichte gewählt werden kann. Erstes bis drittes Abiturfach werden mit zentral gestellten Aufgaben geprüft.

Voraussetzung für die Aufnahme:

Notwendig ist die Versetzung in Einführungsphase des Gymnasiums bzw. der Sekundarabschluss I mit Qualifikationsvermerk. Vorkenntnisse im Fach Informatik werden nicht unbedingt erwartet, wohl aber eine mindestens befriedigende Note in Mathematik, Durchhaltevermögen und eine engagierte, überdurchschnittliche Arbeitshaltung.

Besonderheiten:

Der Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife -- Mathematik/Informatik" wird seit vielen Jahren (zuletzt 2020 mit Abitur 2023) erfolgreich vom "Lessing" angeboten und ist Vorbild für die jetzt neu entwickelten Profile in der gymnasialen Oberstufe. Viele Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und Schulformen wechseln deshalb in diese Schule.

Durch die Wahl eines fertig geschnürten Kurspaketes wird erreicht, dass alle Schülerinnen und Schüler dieses Bildungsganges in der ganzen Oberstufe gemeinsam, d.h. im Klassenverband, unterrichtet werden. Dies erleichtert eine fachübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche (z.B. von Physik und Informatik bei der Computerhardware, von Mathematik und Informatik beim Entwurf eigener Mathe-Programme, aber auch von Gesellschaftslehre und Mathematik bei Wahlrechnungen, von Englisch und Informatik bei... u.v.a.m.). Weiterhin bilden sich dadurch unter den Schülerinnen und Schülern schneller Freundschaften und Arbeitsgruppen aus, was das soziale Klima fördert. Dabei gelten diese Vorteile hier direkt von Anfang an: Von Beginn an stehen die beiden Schwerpunktfächer Mathematik und Informatik mit mindestens drei Lang-Stunden pro Woche auf dem Plan, was sowohl den Ausgleich eventuell unterschiedlicher Lernvoraussetzungen erleichtert als auch optimal auf das hohe Niveau der Qualifikationsphase vorbereitet. Außerdem ist hier garantiert, dass der gewünschte Bildungsgang auch bis zum Abitur geführt werden kann. Im Gymnasium kann es je nach Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler nach einem Jahr passieren, dass ein gewünschter Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht eingerichtet werden kann.

Der Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife -- Mathematik/Informatik" wird im Rahmen des Berufskollegs (=Technisches bzw. Berufliches Gymnasium) angeboten und führt zum bundesweit anerkannten, voll gültigen Abitur. Er ist schulisch orientiert und bereitet auf ein wissenschaftliches Studium an einer Universität oder Hochschule vor. Ein Teil der Absolventinnen und Absolventen zieht es allerdings erfahrungsgemäß vor, an Stelle eines Studiums (egal welchen Faches, wobei Informatik auch weiterhin gute Berufsaussichten verspricht) eine Ausbildung anzuschließen. Die bekanntermaßen hohe Qualität des Bildungsgangs erlaubt dabei erfolgreiche Bewerbungen; durch frühere Teilnehmer auf die Schule aufmerksam geworden, schicken einige Arbeitgeber inzwischen sogar immer wieder direkt Stellenausschreibungen ans "Lessing". Zusätzliche Berufspraktika verbessern die Kenntnisse und erleichtern den Kontakt mit möglichen Arbeitgebern.

Zu empfehlen ist der Bildungsgang allen, die Interesse und Freude an der Mathematik (und zwar eher an Textaufgaben und Beweisen als nur am Rechnen) und an der Informatik und dem disziplinierten Programmieren haben. Da keinem Fach der Stundentafel ausgewichen werden kann, dürfen aber auch sonst die Leistungen nicht schlecht sein. Schwerpunkt des Informatik-Unterrichts ist übrigens das Entwickeln eigener Programme, die Untersuchung verschiedener Strategien und die praktische und theoretische(!) Erarbeitung von Standardproblemlösungen. Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Faches ist auf meiner Informatik-Seite zu finden.

Die positiven Erfahrungen mit diesem Bildungsgang waren übrigens Anlass zur Bildung der Lernprofile im Gymnasium!

Zusätzliche Auskünfte:

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Schul-Webseite www.lgbk.de, an den Informationstagen oder bei einem persönlichen Gespräch in der Schule. Bitte streben Sie auf jeden Fall den Besuch eines Informationstages an (zu dem Sie ohne Anmeldung kommen können) oder vereinbaren Sie notfalls telefonisch einen individuellen Termin (Telefon 0211-8922630 bzw. 8922610).

Stundentafel (für 45-min-Stunden):

Jahrgangsstufe.Halbjahr (alte Zählung, gilt weiter für RS/HS/GS) 11.1 11.2 12.1 12.2 13.1 13.2
Jahrgangsstufe.Halbjahr (für Gym./G8) 10.1 10.2 11.1 11.2 12.1 12.2
 neue Bezeichnung Einführungsphase (EF) Qualifikationsphase (Q1 bzw. Q2)

„Berufsbezogener Lernbereich":

Mathematik (Leistungskurs) 5 5 5 5 5 5
Informatik (Leistungskurs) 5 5 5 5 5 5
Philosophie 3 3 3 3 3 3
Englisch 3 3 3 3 3 3
Physik 2 2 2 2 2 2
2. Fremdsprache (neu-einsetzende Fremdsprache 4 statt 3 Std.!) *) 3 (4) 3 (4) 3 (4) 3 (4) 3 (4) 3 (4)

„Berufsübergreifender Lernbereich":

Deutsch 3 3 3 3 3 3
Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2 2 2 2
Religionslehre 2 2 2 2 2 2
Sport 2 2 2 2 2 2

„Differenzierungsbereich":

Wahlfach 2 2 2 2 2 2
weiteres Wahlfach 2 2 2 2 2 2

-----------------------------------------------------------------------------------------

Stunden pro Woche, insgesamt **) 32 (34) 32 (34) 32 (34) 32 (34) 32 (34) 32 (34)

*) oder Wahlkurs **) min. 32 Stunden; für Schüler mit neuer zweiter Fremdsprache 33 und für ehem. G8-Schüler mit zweitem Wahlfach ingesamt 34 Std./Woche

Zum Schuljahresbeginn 2012/2013 wurde auf Beschluss der Schulkonferenz auf "Langstunden" von je 67,5 min Dauer umgestellt. Dadurch ergeben sich weniger, aber längere Stunden. Insgesamt wird jedes Fach in der Oberstufe mit genau so vielen Unterrichtsminuten unterrichtet wie in der 45-min-Stundentafel, allerdings gelingt dies in manchen Fächern nur durch Wechsel der Stundenzahlen in verschiedenen Schuljahren:

Stundentafel (für 67,5-min-Stunden):

Jahrgangsstufe.Halbjahr (alte Zählung, gilt weiter für RS/HS/GS) 11.1 11.2 12.1 12.2 13.1 13.2
Jahrgangsstufe.Halbjahr (für Gym./G8) 10.1 10.2 11.1 11.2 12.1 12.2
 neue Bezeichnung Einführungsphase (EF) Qualifikationsphase (Q1 bzw. Q2)

„Berufsbezogener Lernbereich":

Mathematik (Leistungskurs) 3 3 4 4 3 3
Informatik (Leistungskurs) 3 3 3 3 4 4
Philosophie 2 2 2 2 2 2
Englisch 2 2 2 2 2 2
Physik 2 2 1 1 1 1
2. Fremdsprache (neu-einsetzende Fremdsprache mit mehr Unterricht) 2 (3) 2 (3) 2 (3) 2 (3) 2 (2) 2 (2)

„Berufsübergreifender Lernbereich":

Deutsch 2 2 2 2 2 2
Gesellschaftslehre mit Geschichte 1 1 1 1 2 2
Religionslehre 1 1 2 2 1 1
Sport 2 2 1 1 1 1

„Differenzierungsbereich":

Anwendungen von Mathematik und Informatik 1 1 1 1 1? 1?
Wahlfach 2 2 1 1 1 1
weiteres Wahlfach 1 1 2 (1) 2 (1) 1 1

-----------------------------------------------------------------------------------------

Stunden pro Woche, insgesamt typ. 23 (22..24) typ. 23 (22..24) typ. 22 (21..24) typ. 22 (21..24) typ. 22 (21..23) typ. 22 (21..23)

Die angegebene "typische" Stundenzahl gilt sowohl für ehemalige Realschüler bzw. ehemalige Realschülerinnen, die üblicherweise eine neu-einsetzende zweite Fremdsprache mit meist einer zusätzlichen Wochenstunde belegen müssen, dafür aber oft nur einen Wahlkurs brauchen, als auch für ehemalige G8-Gymnasiasten bzw. ehemalige G8-Gymnasiastinnen, die eine fortgeführte Fremdsprache und zwei Wahlkurse belegen. Insgesamt müssen 11 Fächer mit 22 bis 23 Langstunden belegt werden.

Aktuelle Informations- und Anmeldetermine gibt's auf der Schulwebseite ebenso wie weitere Auskünfte:

Städt. Lessing-Gymnasium und Städt. Lessing-Berufskolleg

Ellerstr. 84
40227 Düsseldorf

Tel. (0211) 8922610 (Gym.) u. 8922630 (BK)



Inhalte, Aufgaben, Klassenarbeiten (mit Lösungen) meiner Informatik-Leistungskurse finden Sie auf/über meine(r) Informatik-Hauptseite.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Zentralabitur

Hinweise zum Zentralabitur finden Sie auf meinen Hauptseiten zur Mathematik, Informatik oder Physik. Über meine „Mathematik"-Hauptseite kommen Sie auch an die Informationen zum Zentralabitur in allen anderen Fächern des Gymnasiums; auf der Mathematik- und Informatikseite (erreichbar durch Anklicken der entsprechenden Felder oben am Anfang dieser Seite) wird auch auf die Vorgaben für den "Lessing"-Bildungsgang 1 verwiesen, der zum „Abitur mit Schwerpunkt Mathematik/Informatik" führt (von der Landesregierung als Berufskolleg-Bildungsgang nach Anlage D21 bezeichnet). Speziell für den Bildungsgang D21 bzw. „Abitur mit Schwerpunkt Mathematik/Informatik" findet man auf der nachfolgenden Seite Hinweise für das Zentralabitur: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-berufliches-gymnasium/bildungsgaenge/bildungsgang.php?id=21 ; die Lehr- bzw. Bildungspläne und weitere Informationen sind zugänglich über (dann jeweils nach „D21" suchen!): https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufliches-gymnasium-anlage-d/index.html


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Aktuelles & Archiv

An dieser Stelle hatte ich früher immer auch über einige Wettbewerbe berichtet, die "Lessing"-Schüler(innen) erfolgreich gemeistert haben. Inzwischen ist deren Zahl zu groß geworden, als dass ich noch Schritt halten könnte. Aktuelle Ereignisse und sowie die wichtigsten Berichte aus den letzten Monaten finden Sie viel besser gepflegt und immer auf dem neuesten Stand auf der Schulhomepage. Leider gehen dort die Berichte über Theater- und Musikaufführungen sowie über die vielen gewonnenen Programmier-, Philosophie-, Umwelt-, Chemie-, Vorlese-, Literatur- und Musikwettbewerbe (die jeder Schule zur Ehre gereichen würden) etwas unter in der riesigen Fülle gewonnener Sportwettbewerbe:

www.lgbk.de

In meinem (Schul-)Archiv finden Sie nur je einen Bericht über den Java-Stars-Wettbewerb von 2004 und die Invasion der Roboter im Jahr 2005.

Auf meiner Informatik-Hauptseite finden Sie hingegen die Siegerinnen und Sieger im "Rockin' Robots"-Wettbewerb 2011 sowie den Festschrift-Beitrag der Informatik-Fachgruppe zum 100-jährigen Lessing-Jubiläum. Bekanntlich behauptet das Lessing im Fach Informatik seit Jahrzehnten im Land einen Spitzenplatz (vgl. auch den Überblick über "Informatik am Lessing" weiter oben auf dieser Seite).




zum Seitenanfang / zum Seitenende

Termine, Informationstage & Anmeldung - ohne Gewähr - :

  Nur zur Orientierung: So war die Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018 ab Sommer 2017:
Lessing-Gymnasium und
Lessing-Berufskolleg, Düsseldorf
für die
Klasse 5
für die
Lernprofile 1 bis 4 der
gymnasialen Oberstufe
für die
Bildungsgänge 1 bis 3
des Berufskollegs
Gliederung Sekundarstufe I  (S I) Sekundarstufe II  (S II)
Dauer 5 Jahre (Klassen 5 bis 9) 3 Jahre (EF, Q1, Q2)
Motto "Sportgymnasium / NRW-Sportschule" "Gymnasium" "Sieben Wege zum Abitur"
mitzubringende Voraussetzungen Gymnasiale Eignung und Bestehen eines sportmotorischen Tests Gymnasiale Eignung Versetzung in die (Einführungsphase der) gymnasiale(n) Oberstufe bzw. Mittlerer Bildungsabschluss/FOR mit Qualifikation (FORQ)
Elterninformation Abend für Eltern kommender Fünfer
(mit Anmeldung zum sportmotorischen Test)
Mo., 21.11.2016, 19 Uhr

-/-
Beratung für Schüler(innen) und ihre Eltern Info-Tag (SI & SII) am Samstag, 26.11.2016, 10 bis 13 Uhr
(Beratung durch Lehrer und Schüler und z.T. mit Probeunterricht)

** Zentraler Informationstag für alle Interessent(inn)en und auch unsere 9.-Klässler (und die anderer Gymnasien) **
Zusätzliche Termine/Informationen Durchführung der sportmotorischen Tests
im Dezember 2016
-/- Zusätzlicher Info-Tag nur für die SII am
Samstag, 4.2.2017, 10 bis 13 Uhr

(Beratung 'nur noch' durch Lehrer; Anmeldung möglich)
Anmeldung
Mo., 6.2. bis Mi., 8.2.2017
10 - 13 Uhr; mo & di auch 16 - 19 Uhr
Mo., 6.2. bis Mi., 8.2.2017
10 - 13 Uhr; mo & mi auch 16 - 19 Uhr
empfohlener Zusatztermin Sommerfest für neue 5er
Sa., 24.6.2017, 10 - 13 Uhr
-/-
verbindlicher Zusatztermin
-/-
Mi., 5.7.2017, 14 Uhr: persönl. Erscheinen zur Anmeldebestätigung im BK

Schülerinnen und Schüler, die an der "Lessing"- Oberstufe interessiert sind, konnten sich auch schon am Montag, 7.11.2016, von 17 bis 19 Uhr informieren. Die Bildungsberatung der Stadt Düsseldorf hatte für Realschülerinnen und -schüler, aber auch für Zehntklässler der Gesamtschulen und für Schüler(innen) aus den neunten Klassen des Gymnasiums, die sich einen Schulwechsel vorstellen können, die Veranstaltung "Schule vorbei - was nun?" im Weiterbildungszentrum WBZ am Berta-von-Suttner-Platz 3 ausgerichtet. Auch das "Lessing" war dort mit einem Stand vertreten.

Achtung: Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bin ich im Ruhestand. Deswegen gibt es hier keine tagesaktuellen Termine mehr - bitte besuchen Sie dafür die Schulwebseite lgbk.de! Solange die wesentlichen Informationen aber noch stimmen, bleiben sie hier online und dienen weiter Ihrer Information und Orientierung.


Und hier noch einige vergangene Termine:

zum Seitenanfang / zum Seitenende



Foto vom Lessing-Schulgebäude mit Banner
Das "Lessing" an der Ellerstr. 84, 40227 Düsseldorf


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Verweise

Bevor Sie einen der folgenden Verweise anklicken, sollten Sie erst meine Seite Ihren Favoriten (Internet Explorer) oder Lesezeichen hinzufügen (Firefox, Opera, Chrome, u.a.), damit Sie anschließend sicher hierher zurück finden! Natürlich kann ich für den Inhalt fremder Seiten keine Verantwortung übernehmen. Wenn ein Verweis nicht funktioniert, dort inzwischen andere Inhalte zu sehen sind oder wenn Sie mir weitere gute Seiten empfehlen können, bitte ich um eine kurze Nachricht!

Hinweis: die fremden Seiten werden in einem neuen Browser-Fenster geöffnet. Geschieht beim Anklicken eines Verweises scheinbar nichts, wird das neue Fenster vermutlich vom aktuellen Fenster verdeckt -- bitte per Task-Leiste ins neue Fenster wechseln!

lgbk.de - Lessing-Homepage Homepage des Lessing-Gymnasiums und des Lessing-Berufskollegs, Düsseldorf
Schulen in Düsseldorf Themen rund um die Schule auf der Seite des Düsseldorfer Schulverwaltungsamts; über Schnelleinstieg > Schulen in Düsseldorf kommt man zu den Webseiten aller Düsseldorfer Schulen, geordnet nach Schultypen
Informatik Auf meiner Informatik-Hauptseite und vielen von dort weiterführenden Seiten stelle ich Themen der Oberstufe (insbesondere des "Mathe-Kollegs", also des "Lessing"- Bildungsgangs "Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) mit Schwerpunkt Mathematik und Informatik" im Beruflichen Gymnasium vor. Auch Klausuren (=Klassenarbeiten) aus meinem Unterricht vermitteln einen Eindruck vom Stoff. Darüber hinaus wird über aktuelle Wettbewerbe und mehr informiert.
Mathematik Auf meiner Mathematik-Seite ist die Information über das Mathe-Kolleg nicht ganz so dicht. Trotzdem findet sich viel Lohnendes, u.a. auch wieder beispielhafte Klassenarbeiten, versch. Themen, und auch Wettbewerbe.
Physik Auch hier gibt's von mir (meist ältere) Hinweise zu Unterrichtsthemen verschiedener Klassen
& mehr Hier hebe ich manches gesammelt, was nicht unmittelbar zur Schule oder einem meiner Fächer gehört -- aber auch einige weitere Hinweise auf Schülerwettbewerbe sowie auf Bildungsserver, Schüler- und Lehrerseiten, Referate usw. finden sich bei den Verweisen auf meiner Seite „& mehr"
 


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail,  Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche

Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de.