www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr

Willkommen/Übersicht  >  Software  >  

Bildschirmansichten und weitere Informationen
zu meinem Programm

WktBaum

Dieses Programm zeichnet Baumdiagramme für mehrstufige Zufallsversuche in der Stochastik. Natürlich werden die Äste/Pfade auch mit den richtigen Einzel- und Pfad-Wahrscheinlichkeiten beschriftet:

Bildschirmansicht "WktBaum"

Beliebige Äste - oben z.B. die mit mindestens zwei roten Kugeln - können markiert werden (1), damit ihre Summenwahrscheinlichkeit zusätzlich angezeigt wird. Verschiedene Versuchsbedingungen und einige wichtige Ereignisse können zusätzlich gewählt werden. Zum Beispiel gibt die Zufallsvariable Z im folgenden Beispiel an, bei welcher der vier Ziehungen endlich eine gelbe Kugel kam (0 = gar nicht):



Bildschirmansicht LGS_2

Der hier recht umfangreiche Baum muss durchgescrollt werden, da er immerhin aus 81 Zweigen besteht (in der letzten Spalte nummeriert). Eine detaillierte Auswertung der gewählten Zufallsvariablen folgt:



Bildschirmansicht LGS_2
Der Baum kann gedruckt oder zur Weiterverarbeitung z.B. in einem Textverarbeitungsprogramm auch als Textdatei exportiert werden:
Bildschirmansicht LGS_2

Anders als im letzten Bild noch dargestellt, ist das Programm inzwischen kostenlos. Insgesamt handelt es sich um ein einfach zu bedienendes Programm (allerdings noch auf Dos-Basis) mit überzeugenden Berechnungsmöglichkeiten und guter Hilfefunktion. Die Hilfe und mitgelieferte Beispiele zeigen, wie man von alltäglichen stochastischen Fragestellungen auf den zugehörigen Urnenversuch kommt, der dann mit „WktBaum" ausgewertet und veranschaulicht werden kann.



zurück
zur Software-Hauptseite

und zur Download-Möglichkeit


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail,  News-Abo, Gästebuch, Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche

Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de. Sie können diese Seite per e-Mail weiter empfehlen (tell a friend).